Anwendung des Rechtschreibfalters

Der Rechtschreibfalter in der Schule oder auch für Zuhause

Jedes Kapitel des Rechtschreibfalters besteht aus:

  • einer Karteikarte, mit der dem Rechtschreibthema zugrunde liegenden Rechtschreibregel in Form von Merksätzen und Beispielen.
  • einem Übungsblatt mit Aufgabenstellungen, mit einem beschränkten Grundwortschatz zum Anwenden der Rechtschreibregel.
  • Streifensätzen als Laufdiktat, Tabellenrätselblättern, Tabellendiktaten und Schreibfaltern mit Übungen und Aufgaben zum Transfer und zum Automatisieren.

Der Schreibfalter ist vielfältig einsetzbar, als Wochenhausübung oder im Unterricht als Arbeitsmaterial für die Freiarbeit.

Zur Bestellung

Wie wird der Rechtschreibfalter gefaltet?

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung
  1. Falten Sie den Falter einmal in der Mitte.
  2. Nun falten Sie die Flügel nach vorne und nach hinten, so dass die Übungen im Ganzen sichtbar sind. 

        

Wie setze ich den Rechtschreibfalter ein?

Vorderseite: Die Flügel des Falters können so umgeklappt werden, dass immer nur eine Aufgabe sichtbar ist. Die andere Aufgabe ist außer Sichtweite und lenkt nicht ab. Gleichzeitig ist der Wortschatz auf der linken Seite sichtbar, wenn nötig. Auch auf der Rückseite ist er für die erste Aufgabe sichtbar – wenn nötig, sonst wird er weggeklappt.